Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Peter Michael Hamel wurde 1947 in München geboren. 1965­-70 studierte Hamel Komposition bei Fritz Büchtger und später bei Günter Bialas sowie Musikwissenschaft bei Thrasybulos Georgiades und Carl Dahlhaus.
Zwischen 1969 und 1974 arbeitete Hamel vorwiegend mit amerikanischen Komponisten zusammen und war Mitglied in der von ihm mitgegründeten Improvisationsgruppe »Between«. Ab 1973 mehrere Asienreisen. 1976 erschien sein äußerst erfolgreiches Buch Durch Musik zum Selbst (Bärenreiter Taschenbuch).
1982-1990 Vortrags- und Konzertreisen durch Europa, USA und Asien. 1997 wurde Hamel als Professor für Komposition und Theorie an die Hamburger Hochschule für Musik und Theater berufen. 1995 gründete er sein »Interkulturelles Musikinstitut« in Aschau/Chiemgau.. Seit 2000 ist Hamel Vorsitzender der Musiksektion an der Freien Akademie der Künste, Hamburg.
Zahlreiche Preise würdigten sein Schaffen, darunter Förderpreise der Städte Bonn (1974), Stuttgart (1975), München (1977) und der GEMA-Stiftung (1981). Dieses Jahr wird Peter Michael Hamel für seine Chormusik mit dem Gerhard-Maasz-Preis ausgezeichnet.