Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Edmund Nick, Jahrgang 1891, Komponist, Dirigent und Musikschriftsteller,schrieb Chansons, Bühnen- und Filmmusiken, Operetten und Musikkritiken. 1929 entsteht in Zusammenarbeit mit Erich Kästner das Funkspiel »Leben in dieser Zeit«. Ab 1945 übernimmt er mit Erich Kästner und Rudolf Schündler Aufbau und Leitung des Kabaretts »Die Schaubude« in München. Später ist er u.a. als Chefdirigent der Bayerischen Staatsoperette, Professor an der Münchner Musikhochschule und Leiter der Hauptabteilung Musik am WDR Köln tätig. Edmund Nick starb 1974 in München.

Dagmar Nick, seine Tochter, Jahrgang 1926, ist vielfach preisgekrönte Lyrikerin und Prosaistin. Für ihr lyrisches Werk, darunter »Gezählte Tage« (1986) und »Trauer ohne Tabu« (1999) wurde sie u.a. mit dem dem Tukan-Preis 1981, dem Andreas-Gryphius-Preis 1983 und der Silbermedaille »München leuchtet« 2001 ausgezeichnet