Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

George Szirtes wurde 1948 in Budapest geboren und kam nach dem Ungarischen Volksaufstand 1956 als Flüchtling nach England. Er studierte Kunst und veröffentlichte 1979 den ersten seiner achtzehn Gedichtbände, The Slant Door, der den Faber Memorial Prize gewann. Es folgten zahlreiche Literaturpreise, vor allem erhielt er für Reel 2004 den T. S. Eliot Prize, für den auch seine folgenden beiden Bände auf der Shortlist standen: The Burning of the Books (2009) und Bad Machine (2013). Seine New and Collected Poems erschienen 2008 und als jüngster Gedichtband Mapping the Delta (Bloodaxe 2016). Auch für seine Übersetzungen aus dem Ungarischen wurde Szirtes mehrfach ausgezeichnet – so mit dem Man Booker International Übersetzerpreis für seine Übertragungen von László Krasznahorkai. Er verfasste außerdem drei Kinderbücher, zuletzt How to be a Tiger (2017), und arbeitet oft mit Künstlern, Fotografen und Komponisten zusammen.
George Szirtes ist Mitglied der Royal Society of Literature und der English Association. Seine Werke wurden in zahlreiche Sprachen übertragen. Er ist verheiratet mit der Künstlerin Clarissa Upchurch.