Beiträge zur Geschichtswissenschaft

Die Reihe Beiträge zur Geschichtswissenschaft vereint besonders bemerkenswerte historische Forschungsergebnisse. Es erscheinen herausragende Qualifikationsarbeiten und Monografien aus der Alten, Mittelalterlichen, Neueren und Neuesten Geschichte, wobei ein Schwerpunkt auf der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts liegt. Die meisten Bände sind Erstausgaben. Ergänzt wird die Reihe durch Neuausgaben wichtiger Publikationen, die nicht mehr greifbar waren.

Der Herausgeber Ernst Piper ist 1952 in München geboren und lebt heute in Berlin. Er wurde 1981 in Mittelalterlicher Geschichte an der TU Berlin promoviert und hat sich 2006 mit einer Arbeit über Alfred Rosenberg an der Universität Potsdam habilitiert, wo er Apl. Professor für Neuere Geschichte ist. Er hat eine große Zahl von Veröffentlichungen vorgelegt. Zuletzt erschienen Rosa Luxemburg. Ein Leben (2018), Nacht über Europa. Kulturgeschichte des Ersten Weltkriegs (Taschenbuchausgabe 2022) und Diese Vergangenheit nicht zu kennen, heißt sich selbst nicht zu kennen. Deutsche Geschichte im Zeitalter der Extreme (2022).