Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchvorstellung: » Sozial bis radikal. Politische Münchnerinnen im Porträt« mit Adelheid Schmidt-Thomé

23. Oktober 2018 um 19:00 - 21:00

München 1918/19: Revolution! Bayern wird Freistaat! Endlich dürfen Frauen wählen!

War die bayerische Revolution Auslöser für gravierende politische Veränderungen, war sie es besonders auch für Münchens Frauen. Sie spielten in den letzten Kriegsjahren und während der Revolution eine bis dahin ungewohnt große Rolle. Wer waren die Protagonistinnen im revolutionären München? Und konnten sich Münchnerinnen schon vor dieser Zeit politisch einbringen? Ja, sie konnten: in der Wohlfahrtsarbeit, in diversen Vereinen und vor allem in der Frauen- und Friedensbewegung.

Schmidt-Thomé beleuchtet die Zeit zwischen 1830 und etwa 1960 und stellt dabei Parteipolitik, Widerstand gegen den Nationalsozialismus und den Neubeginn nach 1945 in den Fokus. 30 Biografien sowie einleitende Texte zeichnen lebendig-mitreißend und inspirierend 130 Jahre politische Frauengeschichte in München nach.

 

 

 

Details

Datum:
23. Oktober 2018
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Münchner Volkshochschule
Einsteinstr. 28
München, 81675 Deutschland
Google-Karte anzeigen

Veranstalter

Münchner Volkshochschule
Allitera Verlag