Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»Ein Bischen Gefängnis und ein Bischen Irrenhaus« – Ein Abend über Oskar Panizza

1. Oktober 2019 um 19:00 - 21:00

Buchpräsentationen mit Michael Bauer, Christine Gerstacker und Gert Heidenreich

Er war Gottvater und er war Papst – nun liest Gert Heidenreich aus Oskar Panizzas Skandalstück „Das Liebeskonzil“, an dessen Ur-Lesung er 1965 in einer göttlich-geistlichen Doppelrolle mitgewirkt hat. Der Autor, Regisseur und Sprecher erinnert dabei an die Empörung, die das Stück an Münchens Universität noch kurz vor der Studentenrevolte hervorrief. Begleitet wird er hierbei von Michael Bauer und Christine Gerstacker, die gerade gemeinsam das erste Lesebuch zu Oskar Panizza (1853-1921) mit bisher unveröffentlichten Tagebuchaufzeichnungen, Briefen und literarischen Texten im Allitera Verlag herausgegeben haben. Ebenfalls im Allitera Verlag erscheint Michael Bauers umfassende Oskar Panizza Biografie „Exil im Wahn“ mit bislang nicht veröffentlichten Zeichnungen und Fotografien. Beide Publikationen werden im Rahmen der Veranstaltung erstmals vorgestellt. Eingerahmt von neuen Details und Bildmaterial zu Oskar Panizzas Lebensweg, liest Gert Heidenreich Auszüge aus dessen Gefängnistagebuch sowie aus Briefen seines Exils in Zürich und Paris.

Eintritt frei, Anmeldung unter monacensia.programm@muenchen.de

 

Details

Datum:
1. Oktober 2019
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Monacensia im Hildebrandhaus, Forum Atelier
Maria-Theresia-Straße 23
München, 81675 Deutschland
Google-Karte anzeigen

Veranstalter

Monacensia im Hildebrandhaus
Allitera Verlag