Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Präsentation: Simon Mayr mal drei

12. April 2018 um 15:00

Der 250. Geburtstag des Komponisten Simon Mayr wurde 2013 gebührend mit drei wissenschaftlichen Symposien gewürdigt. Am Anfang stand, wie in seinem Leben, seine bayerische Heimat. Die Tagung an der Hochschule für Musik und Theater in München am 3. März 2013 drehte sich um die Oper Adelasiaed Aleramo. Die zweite Tagung vom 13. bis 15. Juni 2013 am Ort seiner universitären Ausbildung in Ingolstadt war ihm direkt zum Geburtstag gewidmet (Mayrs Tauftag war der 14. Juni 1763). Aussichtsreich und überaus fruchtbar für sein Komponieren wie für sein kulturelles und musikpädagogisches Engagement erwies sich letztendlich für ihn die Wahlheimat Bergamo. Die Tagung in Bergamo am 30. November 2013 wurde von der Fondazione Donizetti in Bergamo vorbereitet. Kurze Zusammenfassungen der italienischen Beiträge zur Mayrs Musikpädagogik, im Original von Livio Aragona herausgegeben, hat Iris Winkler für Simon Mayr mal drei eigens erstellt.

Hinweis: Die Präsentation der Mayr-Studien 9 finden im Stadtmuseum Ingolstadt im Barocksaal statt.

Details

Datum:
12. April 2018
Zeit:
15:00

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Ingolstadt
Auf der Schanz 45
Ingolstadt, 85049 Deutschland
Google-Karte anzeigen
Telefon
0049(0)841/305-1813
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stadtmuseum Ingolstadt